Ab Donnerstag, den 29.08.2024 startet Dein Lektionskurs für die neue Amateurfunkklasse N! Kursabende finden jeden Donnerstag abend ab 19:00 Uhr statt. Kursende ist spätestens Mitte November.
- Im Ortsverband ist nichts mehr los?
- Neue Leute kommen auch nicht mehr dazu?
- Zwischen Internet und Smartphones interessiert sich niemand mehr fürs Funken?
Zeit für einen Amateurfunkkurs!
Wer lange keine Kurse mehr angeboten hat, ist natürlich unsicher bei der Unterstützung zur Prüfungsvorbereitung von Funkinteressierten. Ganz besonders in kleineren Ortsverbänden ist es schwierig, Personen zu finden, die die Prüfungsinhalte und Theorielektionen sicher vermitteln können. Das kann heute aber super gelöst werden, indem sich der Ortsverband die Lektionsreferenten per Videokonferenz dazu holt und diese in zwei bis drei Teilen pro Abend die Prüfungsinhalte vermitteln. Der OV vor Ort macht dann das, was Funkamateure ohnehin super können: Funkgeräte zeigen, Funkbetrieb machen, mal eine Antenne vorführen, Praxistipps geben und Pläne mit dem Ortsverband schmieden, denn genau das fehlt bei den meisten Online-Kursen. Gerne erhält der OV vorab auch Empfehlungen für die Praxis passend zu den wöchentlichen Lektionen.
Besonders kleinere Ortsverbände sind wichtig, um die Amateurfunkausbildung auch in der Fläche voranzubringen. Und die Erfahrung aus vielen Online-Kursen zeigt, dass es durchaus Interessierte gibt. Zwar werden die Kursgruppen häufig eher klein bleiben; aber auch nur zwei bis fünf Interessierte können bald schon neue Funkfreunde sein, mit denen man gemeinsame OV-Aktivitäten plant. Kursabende finden jeden Donnerstag von 19:00 bis 22:00 Uhr statt. Beginn ist der 29.08.2024 mit einem gemeinsamen Infoabend. Der Kurs endet spätestens Mitte November.
Die Voraussetzungen für so ein Kursangebot sind überschaubar und wurden, neben weiteren Informationen, auf der Distrikts-Website zusammengestellt . Der Ortsverband erhält ein “Komplettpaket” inkl. Vorlagen für die Kurswerbung. Einzig um Raum mit Internet, Rechner/Notebook und Monitor muss man sich noch kümmern, aber das sollte bei den meisten Funkamateuren wohl kein Problem sein. Meist könnte hier schon ein Tisch an der Clubstation oder im heimischen Shack reichen. Um als Ortsverband oder auch einzelner Funkamateur einen Kurs anzubieten, einfach eine Anmeldung an Daniel Wendt-Fröhlich, DL2AB, ausschließlich per E-Mail senden und bitte folgende Informationen angeben, damit diese auch veröffentlicht werden können:
- Wer bietet den Kurs an (Ortsverband, Aktivitätsgruppe, …)?
- An wen genau dürfen sich Interessierte wenden? Bitte eine Mail-Adresse angeben, die veröffentlicht werden darf.
- Wo genau werden die Kursabende stattfinden? Die Info wird für den Eintrag auf der Webseite benötigt.
- Wann finden OV-Abende, Clubstationstreffen o.ä. statt, damit die Teilnehmenden vorab jemanden kennenlernen können?
- Wird ein eigener Infoabend vor dem Kurs geplant? Der erste Kursabend ist ansonsten auch als gemeinsamer Infoabend geplant.
Das Kursangebot wird natürlich gerne mit auf die Seite aufgenommen. Bitte außerdem unbedingt daran denken, den Präsenzkurs zusätzlich auch auf der DARC-Lehrgangskarte 3 anzumelden, damit weitere Interessierte diesen auch finden können.
Das Ausbildungskonzept “Hybridkurs I-N-G-O” ist eine Kooperation der Distrikte Nordsee (I), Westfalen-Nord (N), Köln-Aachen (G) und Westfalen-Süd (O), steht aber allen Ortsverbänden in allen DARC-Distrikten offen.
Info: Daniel Wendt-Fröhlich,
DL2AB, AJW I